Zentrale Themenkreise im Coaching

Der Handwerker sag: „Nach fest kommt ab!“ ( = materieller Burnout )

Die neue Zeit fordert von uns tiefgreifende persönliche Veränderungen um kraftvoll unser Leben zu gestalten. 
Wie stark fühlst du die Notwendigkeit einer Veränderung in deinem Leben und Wirken? Beschäftigen dich immer wieder die gleichen quälenden Gedanken? Wo immer du stehst, gibt es eine Vielfalt an Möglichkeiten, das Leben selbst verantwortungsbewusst in die Hand zu nehmen und in Bezug auf Bedürfnisse, Wünsche, Wertvorstellungen und mögliche Ziele Entscheidungen zu treffen und die Initiative zu ergreifen.
Was du erlebst, ist das Resultat deiner Wahrnehmungen und all dessen, was du bewusst oder unbewusst ein Leben lang gedacht, gefühlt und getan hast. Davon wurdest du geprägt. Du betrachtest die Welt durch deine Erfahrungs-Brille. Doch die Welt in der du agierst, ist vielleicht anders als du sie wahrnimmst

An welcher Stelle drehen sich deine Gedanken im Kreis ?
Welches Grundthema spiegelt deine zu verändernde Situation am besten wieder ?

Welle-0,1-flach

Burnout ( Hilfe, Prophylaxe, Neuausrichtung )

Wenn nichts mehr geht, alle Kraft verbraucht ist und die letzten Lebensfunken zu erlöschen drohen.
Irgendwie durchhalten, durchmogeln, so tun als ob.
Dann der Total-Ausfall.
Die leichteste Aufgabe, der kleinste Reiz, ein unbedachtes Wort und die Selbstkontrolle ist kaum noch aufrecht zu erhalten.
Das Ende:     
Der starre Blick auf die Wand, Tränen der Erschöpfung. Ruhe, einfach nur Ruhe, alles ausblenden und zurückziehen. Einmauern – im Inneren und im Äußeren.
Meist unbemerkt und überraschend für Kollegen und Familie endet der Lauf im scheinbar nie endenden „Hamsterrad“ mit einem heftigen Sturz. Dabei gab es doch zuvor genügend mahnende Anzeichen:
Konzentrationsschwächen, reduzierte Leistungsfähigkeit, zu wenig Zeit für zu viele Aufgaben, ein nie endender Gedankenstrom, sozialer Rückzug, mehr und mehr ausgepowert, körperliche Symptome, Schlafstörungen und Gereiztheit, Verlust der Lebensfreude, sinkende Lebensqualität
Gefangen in unserem strukturierenden, analysierenden und kategorisierenden Verstand. Er fordert uns stets heraus, es noch besser, schneller und perfekter zu machen. Der Motor rennt auf Hochtouren, doch ohne Kraft und der Akku läuft leer.
Sich wieder fühlen, Kontakt zur Seelenebene aufnehmen, Gefühle zulassen und Empfindungen erfahren, fügt unserem Verstand einen ausgleichenden Herzenspartner hinzu.
Das ist Hilfe, Prophylaxe und Neuausrichtung in einem und führt zur Veränderung und Aktivierung der Lebenskraft.
Deine Bereitschaft dafür ermöglicht den Prozess und ist eine sehr gute Investition in dein Leben.

Individuelles Transformations-Coaching

Entscheidungsdreieck

Die Räuber deiner Energie finden, verborgene Antworten aufspüren oder einfach nur alten festsitzenden Ballast abwerfen.
Wer bist du wirklich und was benötigst du?
Was ist dir im Leben am wichtigsten? Was gibt dir Erfüllung? Was sind deine Bedürfnisse? Wie erlebst du dich in der Gemeinschaft? Welche Glaubenssätze, Ideen und Vorstellungen haben dich geprägt? Was hindert dich, deine Wünsche von Lebensfreude und Leichtigkeit zu leben? Welche beruflichen oder privaten Ziele dürfen noch erreicht werden?
Halte nicht länger fest an dem, was dich erschöpft. Wir finden Alternativen zur kraftvollen Neuausrichtung. Spüre wieder die Kraft und Lebensfreude in dir. Vertraue deinen eigenen Gefühlen wieder.
Professionelles und kreatives Einzel-Coaching klärt, mit tiefgreifender Sofortwirkung, Themen, die auf der Ebene des Verstandes kaum zu greifen sind. Für diesen Neuanfang ist es nie zu spät.

Beziehungs- und Konflikt-Coaching

Was sich alle Menschen wünschen ist ein, in jeder Lage selbst bestimmtes Leben zu führen.
Wir bewegen uns jedoch nicht autark in der Welt. Jeden Tag stehen wir in Beziehung zu anderen Personen, die ihre eigenen Wertvorstellungen und Ziel leben und entwickeln wollen. Diese verschiedenen Ansichten und Haltungen schaffen immer wieder bewusst oder unbewusst Streitpotenziale, egal ob es sich um 2 Menschen oder ganze Gruppen handelt. 
Aus der modernen Forschung wissen wir, dass wir im wesentlichen Geistwesen sind, die miteinander über Frequenzfelder im Austausch stehen. Das sind Verbindungen des Verstandes ( logisch und rational ) und des Herzens, fühlbar und mit direktem ungefiltertem Einfluss auf unser Unterbewusstsein und der darin gespeicherten Verhaltens-Engramme.
Ziel ist, dauerhaft in einem Zustand zu bleiben, in dem dich, selbst schwierigste Situationen in deinem Leben nicht mehr aus der Bahn werfen.

Berufs-, Berufungs- und Karriere-Coaching

Irgendwann hinterfragen wir alle unser Leben und die Art dieses zu gestalten. Oft gibt es dafür einen speziellen Auslöser, wie den 50. Geburtstag, eine geschäftliche oder private Kriese, Krankheit und Tot in unserem nahen Umfeld oder einfach eine nicht zu greifende tiefe Unzufriedenheit.
Weißt du eigentlich was dich antreibt und wirklich glücklich macht? Hast du eine Vision von dir selbst in der Zukunft? Oder fühlst du dich gehetzt und zum „Multitasking“ aufgefordert?
Gerade in Zeiten der Veränderung ist es sowohl für den Einzelnen als auch für ganze Teams wichtig zu wissen, worauf sie zuarbeiten. Das wird oftmals vernachlässigt und das besondere persönliche Engagement läuft ins Leere. Hier ist eine klare Vision entscheidend! Für jeden persönlich aber auch für die Mitarbeiter eines Unternehmens.
Aktiviere die Liebe zu dir selbst und deinen Visionen. Sie ist die Schöpferkraft deiner eigenen Lebensumstände. Lass dich von den wundersamen Veränderungen in deinem Umfeld überraschen, die Ausdruck und Spiegel deiner Transformation sind.

Eisbergmodel

Business-Coaching: Verkauf

Im Business verkaufen wir uns, unsere Ideen und unsere Produkte ständig.
Natürlich kennst du die Maslowsche-Bedürfnispyramide, das JoHari-Fenster, das Vier-Ohren-Model, die verschiedenen Beziehungsebenen, das Passivitätsmodel, aktives Hinhören und lösungsorientiertes Fragen um deinen Erfolg zu sichern. 
Doch kennst du diese auch aus Sicht der spirituellen Intelligenz? Und wie war das noch mit den Spielneuronen, dem gehirngerechtem Denkender Herzfeld-Energie und den eigenen Verhaltensblockaden ?
Wenn du gelernt hast deine eigenen Ziele zu definieren kommt es darauf an diese umzusetzen. Weißt du, was du wirklich willst ? Und welchen Weg du wählen darfst zum Erreichen dieses Zieles?
Ein selbständiges, ergebnisorientiertes Wirken auf allen Ebenen ist gefordert. Die Körpersignale unserer Gesprächspartner teilen uns ihre Bedürfnisse, Wünsche und Gedanken, in Gestik, Mimik, Haltung, Tonfall und Stimme mit. Selbst die Wortwahl und Physiognomie geben uns Hinweise auf ihre innere unbewusste und bewusste Ausrichtung.
Du bist dir sicher, all dein Können richtig angewendet zu haben, doch der Funke will einfach nicht überspringen. Kunde und Auftrag gehen eigene Wege. Irgendetwas steht zwischen euch. Hier kommst du mit dem Verstand ( deinem gelernten Wissen ), sozialer und emotionaler Intelligenz, allein nicht weiter.
Probiere bewusst, dein Wissen auf neue Art umzusetzen. Ganz nebenbei steigert das deine Freude und Selbstwertgefühl.
Hast du Lust, das auszuprobieren?

Individuelles Führungskräfte-Coaching

Den schnellen Zeitenwandel aktiv mitgestalten, zu den Machern und Wegbereitern gehören. Wer möchte das nicht? Jedoch stehen wir heute im Arbeitsumfeld einem permanentem Wandel und immer neuen Herausforderungen gegenüber. Ganz nebenbei soll der Führungsrolle mit Kompetenz Rechnung getragen werden, motivierend und wegweisend auf Mitarbeiter eingewirkt und die gesteckten Zielvorgaben regelmäßig mit Bravour erreicht werden. 
Selbst Menschen, die sich leicht in ihrem Umfeld orientieren können und keine Angst vor Veränderungen haben, gelingt es nicht einfach, stetig Neues zu integrierenMethoden zu verfeinerndie Richtung vorzugeben und die Kraft des Mitarbeiter-Teams vollständig hinter sich zu wissen. Unser Verstand ist uns dabei ein wertvolles Instrument, um unsere Aufgaben zu strukturieren, zu analysieren und zu planen. Er fordert uns stets heraus es noch besser, schneller und perfekter zu machen. Doch ein immer mehr des Selben führt in keine Entwicklung. 
Unser Gehirn bietet uns jedoch weitere Fähigkeiten zur Entwicklung und Umsetzung persönlicher oder beruflicher Ziele. Aufbauend auf der bestehenden sozialen und emotionalen Intelligenz, die eben oftmals an ihre Grenzen stoßen. Ich nenne das, die spirituelle Intelligenz erkennen und nutzen. Eine Kompetenz, die in uns allen liegt. Sie führt zu sinnhaften handeln, eröffnet Ressourcenvereint die Mitarbeiter und schafft Nähe zu den KundenDenke ganzheitlichagiere überraschendwirke transformierend und du wirst mit Leichtigkeit Durchsetzung erreichen.

Team
GroupOfBuisness_imtmphpto_AdobeStock
Welle-0,1-flach

Termine Gruppenarbeit

Keine Veranstaltung gefunden
 

Scroll to Top